Schulelternrat

Liebe Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns über Ihr Interesse am Schulelternrat der Christian-Hülsmeyer-Schule und begrüßen Sie herzlich auf der neuen Internetpräsentation dieser großartigen und wirklich starken Schule.

Aufgaben

Der Schulelternrat (SER) wirkt in zwei Richtungen. Zum einen vertreten die derzeit 56 Mitglieder die Interessen der Elternschaft gegenüber der Schule. Zum anderen muss der SER laut Gesetz vor grundsätzlichen Entscheidungen vor allem über die Organisation der Schule und die Leistungsbewertung gehört werden. Der SER ist damit ein sehr wichtiges Gremium, mit dem wir als Eltern die Chance und die Verantwortung wahrnehmen, Schule gemeinsam mit Schülern und Lehrern zu gestalten. Private Angelegenheiten von Eltern, Schülern und Lehrern dürfen selbstverständlich nicht erörtert werden. Alle Themen sind mit der gebotenen Vertraulichkeit zu behandeln.

Unsere Schwerpunkte im Schuljahr 2020/2021:

• Schule in Zeiten der Pandemie: Hygienekonzepte, Unterrichten und Lernen in der Distanz: Vermeidung von Lernrückstand, Informationsaustausch und Kontakthalten, was geht gut, was funktioniert gar nicht und wie können wir Eltern unsere Kinder am besten unterstützen
  • Digitalisierung Schule: Was wurde im Rahmen des DigitalPakts Schule bereits umgesetzt? Wo hakt es noch?
  • Social Media: Chancen, Risiken, Prävention, insbesondere verantwortungsvoller Umgang mit sozialen Netzwerken; Was tun bei Cybermobbing? Erkennen von Cybergrooming, Suchtgefahren etc. und wie können wir gemeinsam mit den Lehrenden unsere Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg durch die unendlichen digitalen Möglichkeiten begleiten?
  • Unterschiedlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit wichtigen Terminen wie Elternsprechtagen, Schulfest, Wanderwoche, Berufliche Bildung usw.

Weiterhin beschäftigen wir uns regelmäßig mit:

• Der Verbesserung der Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern/Schulleitung
  • Fragen zur Infrastruktur wie Außenanlagen, Toiletten, Pausenregelungen
  • Dem Verpflegungsangebot über Mensa und Kiosk.

Nächste SER Sitzung:

Anfang des zweiten Schulhalbjahres Februar/März 2021, in dringenden Fällen vorher

Was uns wichtig ist

Mit den Wahlen aus der Sitzung vom 24. September 2020 hat sich der personell leicht veränderte Vorstand des SER konstituiert. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und sind uns der damit verbundenen Verantwortung für die Vertretung aller Interessen bewusst. Eine aufrichtige, vertrauensvolle und vor allem konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen sowie der Schulleitung und den Lehrkräften ist uns sehr wichtig. Wesentliche Voraussetzungen dafür sind, dass wir rechtzeitig miteinander sprechen, offen bleiben für unterschiedliche Sichtweisen und mit einer gemeinsamen Vision die Christian-Hülsmeyer-Schule stark für die zukünftigen Herausforderungen machen.

Herzlich grüßen Sie

Jennifer Mann, Sabrina Gläsner, Jana Brauner, Gülistan Agit, Christa Runge

Vorstand des Schulelternrates

Kontakt:

Jennifer Mann T 0176/20151184

Sabrina Gläsner T 01522/6736683

Weitere Informationen zur Mitwirkung von Elternvertretungen in Schule:

www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de

Interner Bereich des SER der CHS (Passwort erforderlich)