Mathematik, Christian-Hülsmeyer-Schule Barnstorf
Mathematik, Christian-Hülsmeyer-Schule Barnstorf

Mathematik

Mathematik als ein Buch mit sieben Siegeln oder spannend und aufregend wie ein schönes Rätsel?

Neugierig und offen, mit vielen Fragestellungen und Interessen, kommen die Schülerinnen und Schüler von der Grundschule. Diese natürliche Neugierde wollen wir unterstützen und fördern. Mathematik soll greifbar, motivierend und lebensnah werden. Auch das Kerncurriculum gibt vor:
»Mathematische Begriffe und Methoden entwickeln sich an Fragestellungen und Problemen, die auch an gesellschaftliche und praktische Bedingungen gebunden sind. Mathematik ist kein abgeschlossener Wissenskanon, sondern lebendiges und fantasievolles Handeln, das auf menschlicher Kreativität beruht.«

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, orientiert sich der Mathematikunterricht …

  • an lebensnahen Situationen und Problemstellungen.
  • am selbstständigen und individuellen Lernen.
  • an der Vermittlung prozessbezogener Kompetenzen (Problemlösen, Kommunizieren, Argumentieren).

Damit die immer stärker werdende Heterogenität aufgefangen werden kann, bildet die Ausarbeitung des selbstständigen und individuellen Lehrens und Lernens zurzeit einen Schwerpunkt in der Arbeit der Fachgruppe.

Durch die regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben soll zudem die Freude am Fach Mathematik gefördert werden. Die Schülerinnen und Schüler können ihr Wissen bei den Wettbewerben ›Pangea‹ und ›Känguru der Mathematik‹ unter Beweis stellen.