Der 12.12.2024 stand in der Schullandschaft Barnstorf unter einem guten Stern. Pünktlich zur Adventszeit fanden sich 12 Schülerinnen und Schüler der CHS in der Grundschule Barnstorf ein, um zusammen mit den Grundschulkindern der 1. bis zur 4. Klasse Weihnachtsgeschichten zu lesen und anschließend über diese zu sprechen. Ziel der Aktion war der generationenübergreifende Schüleraustausch, die Hör- und Leseförderung sowie das Besinnen auf die Weihnachtszeit.
Allen Beteiligten machte es sichtlichen Spaß. Die berührende Geschichte regte nicht nur zum Nachdenken an, sondern passte auch wunderbar in die besinnliche Adventszeit. In Dreierteams besuchten die Jugendlichen die Klassen und trugen eine Weihnachtsgeschichte vor, die den Fokus auf ein wichtiges Thema legte: Die Hilfe für Menschen in Armut.
Hierbei wurden auch die Themen: Familie, Liebe und Geborgenheit sowie der interkulturelle Austausch, das Zusammenkommen unterschiedlicher Menschen und die Bedeutung des Weihnachtsfestes in der heutigen modernen Gesellschaft berücksichtigt.
Neben Fragen zur Geschichte selbst nutzten viele Grundschulkinder die Gelegenheit, auch außerhalb des erzählten Textes spannende Fragen an die Vorleser der CHS zu stellen. Wir bedanken uns herzlich bei der Grundschule Barnstorf für die gemeinsame Zusammenarbeit und freuen uns schon jetzt auf eine mögliche Fortsetzung im nächsten Jahr!