Die Demokratiepat*innen erweitern ihre Sprechstunde um monatliche Demokratie-Pausen. In diesen besonderen Pausen laden kleine Aktionen dazu ein, sich aktiv mit dem Thema Demokratie auseinanderzusetzen.
Den Auftakt bildete die Frage nach Wünschen der Schüler*innen für die Schule, die auf einem Plakat festgehalten wurden. Das Angebot wurde in beiden Pausen rege genutzt. Besonders häufig wurden Anliegen zur Handynutzung und zum Internetzugang genannt. Darüber hinaus wünschten sich viele eine ansprechendere Gestaltung der Schule – etwa mehr Sitzgelegenheiten, gemütliche Chill-Ecken, mehr Pflanzen oder sogar einen Billardtisch. Auch der Zustand der Bushaltestellen sowie Tore mit Netzen auf dem Schulgelände wurden thematisiert.
Neben konkreten Verbesserungswünschen spielte auch das soziale Miteinander eine wichtige Rolle. Viele Schüler*innen äußerten den Wunsch nach einem respektvolleren Umgang – ohne Gewalt und Beleidigungen.
Als Dankeschön für die engagierte Beteiligung verteilten die Demokratiepat*innen Buttons mit motivierenden Sprüchen rund um das Thema Demokratie, zum Beispiel: „Demokratie ist wie ein Teamspiel – nur wenn alle mitmachen, funktioniert es.“
In der zweiten großen Pause wurde die Aktion um eine weitere Frage ergänzt: Welche Ziele haben die Schüler*innen für das kommende Halbjahr? Hier standen vor allem Verbesserungen in einzelnen Fächern im Mittelpunkt.
Auch für März und April sind bereits neue Aktionen geplant. Sie werden jeweils einen Tag vorher angekündigt – lasst euch überraschen!

