Am Donnerstag, den 23.02.2023, ging es für die Klassen G10, R10a, R10b und H10 zum Landtag nach Hannover.

Nach einer Fahrt von fast zwei Stunden kamen die Klassen vor dem Landtag an und wurden vom Abgeordneten der CDU, Marcel Scharrelmann, herzlich empfangen. Nachdem Taschen und Jacken in den Spinden verstaut waren, erfolgte eine Einführung, bei der erklärt wurde, wofür der Landtag zuständig ist, welche Befugnisse er hat und wie er aufgebaut ist.

Im Anschluss ging es für alle in den Plenarsaal, wo die Schülerinnen und Schüler die Abgeordneten beim Diskutieren beobachten konnten. Hier mussten alle Zuhörer sehr leise sein. Besondere Aufmerksamkeit erregte hier ein Antrag der AFD-Fraktion zum Thema „Illegale Migration eindämmen“. Hierbei wurde mit viel Emotion diskutiert und auch den Zuhörern blieb die aufgeheizte Stimmung nicht verborgen.

Nach einer Stunde mussten die Klassen den Plenarsaal wieder verlassen. Im Anschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit drei Abgeordneten zu diskutieren und Fragen zu stellen. Herr Scharrelmann (CDU), Herr True (SPD) und Herr Christ (Grünen) standen hier für alle Anfragen zu Verfügung und beantworteten z.B. Fragen vom Verdienst eines Abgeordneten oder zu den Demonstrationen der „Letzen Generation“ in Barnstorf.

Nach einem lehrreichen Besuch im Landtag hatten alle Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, Hannover auf eigene Faust und in Kleingruppen zu erkunden. Im Anschluss traten alle Gruppen den Heimweg an und erreichten Barnstorf geschafft aber gut gelaunt gegen 17 Uhr.

 

Text von Justin und Geraldine; H10