Oberschule, Christian-Hülsmeyer-Schule, Barnstorf
Schulleben, Christian-Hülsmeyer-Schule, Barnstorf

Unsere Schule

Seit dem 25.10.2004 trägt das Schulzentrum Barnstorf den Namen Christian-Hülsmeyer-Schule nach dem in der heutigen Samtgemeinde Barnstorf geborenen Unternehmer und bedeutenden Erfinder (Ur-Radar).
Christian Hülsmeyer zeichneten Erfindungsreichtum, Kreativität, Ausdauer, Forschungsdrang und Pioniergeist aus. Mit diesen Eigenschaften kann er als ideales Vorbild für die Barnstorfer Schülerinnen und Schüler gelten.

Unsere 530 Schülerinnen und Schüler verteilen sich auf 28 Klassen, in denen maximal 28 Jugendliche lernen.
Das Kollegium setzt sich aus 57 Lehrerinnen und Lehrern zusammen, die durch zwei Sozialpädagoginnen, zwei Sekretärinnen, einen Schulassistenten und einen Hausmeister unterstützt werden.
Die Schulleitung besteht aus einer Schulleiterin, einem Konrektor und einer didaktischen Leiterin.

• individuelle Förderung  aller Schülerinnen und Schüler
  • Entwicklung sozialer Kompetenzen (Teamfähigkeit, Toleranz, …) in Klassenaktionsstunden  während der gesamten Schulzeit
  • möglichst viele  Unterrichtsstunden bei der Klassenlehrkraft im Jahrgang 5 und 6 (als Bezugsperson im festen Klassenraum)
  • alle Schulformen und Abschlüsse der Sekundarstufe I sind möglich
  • mehr Zeit zur Unterstützung der individuellen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler
  • Möglichkeit des nahtlosen Übergangs in die gymnasiale Oberstufe
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern (Betriebe, Vereine, Behörden, Organisationen, …)

Die Christian-Hülsmeyer-Schule ist eine teilgebundene Ganztagsschule. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler in der Regel vier zusätzliche Unterrichtsstunden und Nachmittagsunterricht bis 15.10 Uhr haben. In diesen Unterrichtsstunden ist z.B. Zeit für Förderung, vertiefendes Üben, Klassenaktionen, Medienbildung und in den höheren Jahrgängen für Maßnahmen der Berufsorientierung.

Beziehungsarbeit ist Grundlage unseres pädagogischen Handelns und Arbeitens. Deshalb unterrichtet jede Klassenlehrerin und jeder Klassenlehrer möglichst viele Stunden in der eigenen Klasse. Dadurch soll den Schülerinnen und Schülern ein Höchstmaß an Stabilität und Verlässlichkeit geboten werden.

Zusätzlich zum verpflichtenden Nachmittagsunterricht bieten wir freiwillige Angebote (u.a. Hausaufgabenhilfe, Boxen, Fußball).

Wir sind eine inklusive Schule, berücksichtigen die individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler und fördern und fordern sie in den entsprechenden Fächern. Dies erfolgt für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in enger Zusammenarbeit mit sowie durch Förderschullehrkräft.

Die individuelle Lernentwicklung jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers wird dabei beachtet und einbezogen. Die Lehrkräfte erstellen individuelle Lernentwicklungsberichte und entwickeln passgenaue Förder- bzw. Forderangebote, die regelmäßig evaluiert, fortgeschrieben und in pädagogischen Besprechungen dokumentiert werden.

Bei Teilleistungsstärken in DE, EN oder MA ist auch Unterricht in einer höheren Schulform möglich!

Die Christian-Hülsmeyer-Schule ist ab dem Schuljahr 2022/2023 eine jahrgangsbezogene Oberschule in den Schuljahrgängen 5 und 6.

Jahrgang 5

Der Unterricht in Klasse 5 ist durchgehend jahrgangsbezogen organisiert. Das bedeutet, alle Kinder werden gemeinsam unterrichtet. Im Unterricht legen wir großen Wert auf die individuelle Schülerentwicklung. Festigung der grundlegenden Fähig- und Fertigkeiten, sowohl im fachlichen als auch im sozialen Lernen.

Jahrgang 6

Im Jahrgang 6 erfolgt in den Hauptfächern eine Fachleistungsdifferenzierung auf 3 Anspruchsniveaus (Kursen).

Ab Jahrgang 7

Ab Klasse 7 werden die Schülerinnen und Schüler aufgrund ihrer Leistungen in den unterschiedlichen Schulzweigen unterrichtet. An unserer Oberschule gibt es dann Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialklassen.  Der Unterricht findet überwiegend in den schulformbezogenen Klassen statt, einzelne Fächer können weiterhin schulformübergreifend unterrichtet werden.  Ein Wechsel zwischen den Schulzweigen ist möglich.

Schülerinnen und Schüler können an der Oberschule analog zu einer Haupt- oder Realschule folgende Abschlüsse erwerben:

Nach der zweiten und vierten Stunde gibt es je eine 20-minütige Pause. Während der großen Pausen stehen Fußball-, Volleyball- und Basketballfelder, Kletterfelsen, Spielgerüst, Tischtennisplatten und Tischkicker bereit. In der Mittagspause können sich unsere Schülerinnen und Schüler bewegen, essen oder Hausaufgaben anfertigen.