Werder- Kooperation an der Christian-Hülsmeyer-Schule gestartet
In diesem Schuljahr 2020/21 hat die Christian-Hülsmeyer-Schule ein weiteres attraktives Sportprojekt dazugewinnen können.
Die SV Werder Bremen „Fußball AGs“ an Schulen zielt darauf ab, den Kindern Fußball nahezubringen. Dabei geht es nicht vorrangig um das Erlernen von Fußballtechniken und -taktiken, sondern vielmehr Kindern und Jugendlichen in Bewegung zu bringen, ihnen auf diesem Wege Werte (z.B. Toleranz, Rücksicht, Respekt) zu vermitteln und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Natürlich soll damit auch die Begeisterung und das Interesse der Kinder und Jugendlichen für den Sport geweckt werden, in der Hoffnung, dass ein lebenslanges Sporttreiben dabei herauskommt.
Im Jahr 2016 startete das Projekt in Oldenburg und Umgebung mit dem Bestreben gemeinsam mit Schulen ein zusätzliches Bewegungsangebot zu schaffen. Derzeit beteiligen sich 62 Schulen, mit insgesamt 96 Trainingseinheiten in Bremen und Niedersachsen.
Aktuell genießen die Klassen H6a und R6a dieses Angebot. Die Trainingseinheiten werden in den Stundenplan integriert. Jede Einheit baut Woche für Woche aufeinander auf. Die bisherigen Beobachtungen der Lehrkräfte sowie des Werder- Trainers haben gezeigt, dass das Fußballtraining von den Schülerinnen und Schülern, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene sehr gut angenommen wird. Die Trainingseinheiten dauern jeweils eine Doppelstunde und beinhalten verschiedene Arten des Dribblings, Passspiel, Koordination sowie Stabilisation. So ist nicht nur für jeden etwas dabei, sondern jede oder jeder kann auch mal mit den eigenen Stärken glänzen.
Anne Laufmann (CSR Direktorin SV Werder Bremen): „Unser Ziel bei diesem Programm ist es vor allem die Kinder in Bewegung zu bringen, denen durch den immer weniger werdenden Schulsport, der Zugang zu Sport und Bewegung erschwert wird. Dadurch gelingt es uns gemeinsam mit den Schulen, den Kindern und Jugendlichen Werte zu vermitteln und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.
Selim Özyurt (Projektkoordinator „Fußball AGs“ SV Werder Bremen): „Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, die Fußball AG’s sollen alle interessierten Kinder und Jugendliche in Bewegung bringen. Wir legen bei dem Programm keinen Wert darauf, zukünftige Bundesligaspieler zu scouten, sondern ein Bewegungsangebot an Schulen zu fördern und die Begeisterung für den Fußball zu wecken.“
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass sämtliche Trainingsinhalte auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt werden. Der Werder- Trainer hat dabei nicht nur ein offenes Ohr für jeden, sondern auch ein breites Repertoire an Tipps und Tricks, die unseren Kindern nutzen.
Wir freuen uns sehr dieses Programm an unserer Schule anbieten zu können und wünschen uns es hier langfristig zu etablieren.